Brotbacken im Lehmofen

Jeden letzten Samstag des Monats herrscht ein reges Treiben im Gemeinschaftsgarten. Früh am Morgen wird der Lehmbackofen angeheizt, damit dann später die richtige Temperatur für die zahlreichen Brotlaibe herrscht. Wer mag, kann eigenen Teig mitbringen und während des Backens mit den anderen Besuchern fachsimpeln. Man kann aber auch vorher ein Brot bei Regina bestellen und es dann abholen. Auf jeden Fall ist es immer ein besonderer Moment, wenn die duftenden Brotlaibe aus dem Ofen geholt werden. Schaut gern einmal vorbei!

Bücherkiste

Bücher sind zum Lesen da! Und so freuen sich nun Groß und Klein über die
neue Retgendorfer Bücherkiste vor dem Gemeindehaus. Die Kiste ist eine
Gemeinschaftsarbeit des Seniorenkreises Dobin am See und des
Dorfvereins, gefördert von der Ehrenamtsstiftung MV. Die
Nutzungsanleitung hängt aus und auch ein Stuhl lädt zum Stöbern ein. Die
Bücherkiste ist jederzeit geöffnet und darf gern bestückt werden.

Autorenlesung – Jana Buchholz

Jana Buchholz hat ihre interessante Lebensgeschichte erst zu Papier und dann mit nach Retgendorf gebracht. Aus ihrem Buch “Als ich wiederkam – Heimatgefühle, Familie, Freunde und Ostalgie nach 30 Jahren Abwesenheit” las sie im Gemeinderaum spannende, lustige und bewegende Ausschnitte vor und ließ so auch bei den Zuhörern manche Erinnerung wieder aufleben.

Umgestaltung des Vorgartens des Gemeindehauses

Die Gestaltung des Vorgartens des Gemeindehauses in Retgendorf nimmt Form an! Die Vorher-Nachher-Bilder zeigen die Entwicklung zu einem vogel- und insektenfreundlichen Gelände. Mit der Umgestaltung streben wir eine ökologische Aufwertung und Verschönerung des Geländes an. Es wurden Staudenbeete angelegt. Es kommen auch noch Zieräpfel, Blühsträucher und ein Tannenbaum dazu. Der GDPV hat die Umgestaltung geplant und durchgeführt und ist stolz auf das Ergebnis!

Eingangsbereich vorher

Der Gemeinschaftsgarten

Der Garten- und Dorfpflegeverein Retgendorf e.V. hat auf einer an den „Kindergarten für Alle“ am Sperberweg angrenzenden Wiesenfläche einen Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche gestaltet. Es entstand mit einer Gartengröße von ca. 445 m² eine Begegnungsstätte für verschiedene Generationen. Kleine und große Leute gärtnern hier gemeinsam. Gemüse und Obst kann von Kindern allein oder unter Anleitung schon erfahrener „Gärtner“ angebaut werden. Die Kinder können hier alle Arbeitsschritte (Anlegen eines Beetes, Einsäen, Pflegen, Ernten) von Anfang an mitverfolgen. Sie lernen dadurch viel Wissenswertes über den Anbau und die Ernte von Nahrungsmitteln und bekommen somit einen Bezug zum Garten und zum Gärtnern.

Der Garten soll für Kinder interessant und abwechslungsreich sein. Er wurde deshalb in unterschiedliche Bereiche unterteilt sein. Neben verschieden großen Beetflächen gibt es mehrere Hochbeete für Gemüse, Kräuterbeete mit Küchen- und Heilkräutern, Pflanzungen mit Beerensträuchern zum Naschen, eine Blumenwiese als Bienenweide und Blumenbeete mit Bauerngartenpflanzen wie Sonnenblumen, Phlox, Lavendel und vieles mehr. Auf der angrenzenden Wiese kann man spielen, verweilen, grillen und auch mal Feste feiern.

Entwurfsplanung

Ziel ist es, einen naturnahen Gemüsegarten mit natürlichen Materialien zu gestalten, in dem Kinder mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln können. Die Vielfalt der Gemüsesorten und der Raum für Naturbeobachtungen sollen hier im Mittelpunkt stehen. Nach Möglichkeit kann man hier den Kindern auch Gemüsesorten zeigen, die nicht so sehr bekannt sind, wie beispielsweise rote oder blaue Kartoffeln, gelbe Tomaten, unterschiedliche Bohnen- und Kürbissorten oder Küchen- und Heilkräuter. Bei der Gestaltung des Gartens sind neue Ideen und tatkräftige Unterstützung immer willkommen. Wenn mal nicht alle Flächen bepflanzt sind, stehen für die Vereinsmitglieder einige Beete zur persönlichen Nutzung zur Verfügung.

Treffpunkt Grillplatz

Der Garten- und Dorfpflegeverein plant auf Anregung Jugendlicher im Gemeinschaftsgarten in Retgendorf mit Unterstützung der Gemeinde einen witterungsbeständigen Grillplatz. Hier können sich künftig die Bewohner des Dorfes zu privaten Grillfesten treffen.

Dank verschiedener Materialspenden kann der Bau in Kürze beginnen. Für den Aufbau des Grillplatzes werden zusätzlich freiwillige Helfer benötigt. Wer bereit ist, aktiv mitzuwirken, gibt bitte seine Telefonnummer beim Koordinator des Vereins an. Dieser informiert die Helfer dann in Abhängigkeit vom Wetter oder von Materiallieferungen über die Arbeitseinsätze.

… weitere Projekte folgen.

Schauen Sie gerne später noch einmal auf diese Seite.